Fernsehturm

Fernsehturm Berlin
Gut zu wissen

Der Fernsehturm Berlin steht neben dem Bahnhof Alexanderplatz im Bezirk Mitte. Er ist ein charakteristisches Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt und ein beliebte Attraktion für Besucher aus aller Welt. Seine Aussichtsplattform bietet ein imposantes Panorama über das Berliner Umland.

Geschichte des Fernsehturms

Der Fernsehturm wurde in den Jahren 1965 bis 1969 von der damaligen Deutschen Post der DDR gebaut. Seine hauptsächliche Aufgabe, die Versorgung des Umlands mit Rundfunk- und Fernsehprogrammen, erfüllt er bis heute. Darüber hinaus war der Bau des Fernsehturms politisch motiviert mit dem Ziel, ein signifikantes Symbol für die DDR und die Fortschrittlichkeit des sozialistischen Systems zu schaffen.

Zahlen und Fakten

Die Höhe des Berliner Fernsehturms beträgt 368 Meter. Er ist damit sowohl das höchste Bauwerk in Deutschland als auch der zweithöchste Fernsehturm in Europa. Übertroffen wird er nur vom Fernsehturm in Riga, der einen halben Meter höher ist.

Auf der Liste der weltweit höchsten Türme belegt der Fernsehturm Berlin gegenwärtig Platz 16. Jedes Jahr besuchen mehr als eine Million Menschen den Fernsehturm, womit er eine der populärsten Attraktionen nicht nur der Stadt Berlin, sondern des ganzen Landes ist.

Ein Turm mit Symbolcharakter

In den Jahren nach seiner Fertigstellung diente der Fernsehturm als prägendes Symbol der DDR und ihrer Hauptstadt. Nach der Wiedervereinigung wurde er schnell zu einem Wahrzeichen für die gesamte Stadt. Durch seine unverwechselbare Form ist der Turm auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt und wird häufig mit Berlin und dem wiedervereinigten Deutschland in Verbindung gebracht.

Fun Fact

Der Jahrestag der Eröffnung fällt zufälligerweise auf den Tag der Deutschen Einheit. Die Einweihung des Fernsehturms fand am 3. Oktober 1969 statt. Die Wiedervereinigung erfolgte auf den Tag genau 21 Jahre später.

Lieblingsort bewerten
3.502
Lieblingsorte in der Nähe
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzte ein Lesezeichen permalink.